Unser erstes diesjähriges Regionalseminar fand am Samstag, 16.02.2018, in der Heiersburg in Paderborn statt.
26 Study Nurses und Studienkoordinatoren hatten den Weg nach Ostwestfalen gefunden, um sich von Sabine Zumbrink auf den neuesten Stand in Sachen GCP bringen zu lassen. Rege diskutierten die Teilnehmer während des Vortrags über Sinn und Widersinn der kommenden Änderungen.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Thema „Damit Stress uns nicht krank macht – Stressoren erkennen und bewältigen durch Achtsamkeit“. Ein Thema, das viele interessiert, es hatte sogar 3 Teilnehmerinnen aus dem Süden Deutschlands nach NRW gelockt. Ein persönlicher Stresstest sollte die Teilnehmer erkennen lassen, ob – und wenn ja – wie gestresst jeder aktuell ist. Durch Tipps und praktische Atemübungen hat uns Sabine Zumbrink Möglichkeiten aufgezeigt, in hektischen Situationen auch am Arbeitsplatz in kurzer Zeit wieder Ruhe und Kraft zu finden.

Viele Dank an dieser Stelle noch einmal an Sabine Zumbrink für diesen kurzweiligen Tag.