Programm BUKO 2023

Der BUVEBA e.V. hieß dieses Jahr in Leipzig/Markkleeberg herzlich Willkommen
zum einzigen deutschen Kongress für Study Nurses / Studienassistenten / StudienkoordinatorInnen

Vom 19.10. 2023 – 20.10.2023 fand der 11. Bundeskongress (BUKO 2023) unter der Federführung des BUVEBA e.V. statt.

In diesem Jahr war der BUKO trotz der aufkommenden Infektionswelle, sehr gut besucht. Man konnte deutlich sehen und wir bekamen entsprechende Rückmeldung, wie wichtig ein Treffen in Präsenz für die Teilnehmenden war. Es gab während der 2 Kongresstage 10 Vorträge, davon 4 von Studienkoordinatorinnen bzw. einem Studienkoordinator präsentiert. Es freut uns insbesondere, wenn in diesem Rahmen StudienkoordintorInnen selbst ihr Wissen an die KollegInnen weitergeben.

Als besondere Gäste hatten wir dieses Jahr den Verein ‘Helden für Herzen’ zu Besuch auf unserem Kongress. Ein gemeinnütziger Verein, der bundesweit schwerkranken Kindern in Kinderhospizen, Kliniken, Pflegeheimen ein paar Stunden schenkt, in denen sie mit ihren verehrten Superhelden, Märchen- Film- und Animecharakteren Zeit verbringen dürfen und dabei Sorgen und Schmerz vergessen können. Wir danken den überaus engagierten HeldInnen, Dagmar Schwan, Daniel Schwan und Jenny Schartau, die uns Einblick in ihre Arbeit gegeben haben und uns von ihren Erlebnissen berichteten.

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal eine Podiumsdiskussion zum Thema ‘Mangel an Study Nurses – Ursachen und Lösungsansätze’ durchgeführt. Da dieses Thema aktuell den Nerv trifft, gab es eine rege Beteiligung vom Publikum. Die Podiumsdiskussion ist generell auf positive Resonanz getroffen, so dass wir dies sicherlich wiederholen werden.

Wir danken unseren Ausstellern und Sponsoren, die den Kongress 2023 unterstützt haben.

Wir bedanken uns bei allen BesucherInnen, ReferentInnen, Ausstellenden, Unterstützenden und VorstandskollegInnen, sowie dem äußerst engagierten Personal des Atlanta Hotels, die zum Gelingen dieses Kongresses beigetragen haben.

Der Vorstand des Buveba e.V.