1. virtueller Bundeskongress 2021

Mit den BUKO 2021 hat der Bundesverband absolutes Neuland betreten. 

Nachdem wir den BUKO 2020 nach 4 Monaten Vorbereitung im Mai abgesagt haben, da wegen der Durchführungsunsicherheit einer Präsenzveranstaltung, die Referenten keine endgültigen Zusagen machen konnten und damals eine Impfung noch in weiter Ferne, dafür ein kommender Lockdown um so möglicher schien, mussten wir im Oktober wegen der steigenden Inzidenzen letztendlich auch noch die geplante Mitgliederversammlung in Dortmund wegen zu geringer Teilnahme stornieren.

Das hat uns sehr betrübt, daher haben wir beschlossen, neue Wege zu gehen und den Versuch zu wagen, den BUKO als virtuelle Veranstaltung zu ermöglichen. Bereits im Dezember 2020 haben wir die Arbeit dafür aufgenommen und haben schließlich mit der Nationalen Gesundheitsakademie NGA GmbH den perfekten professionellen Partner für unsere Veranstaltung gefunden.

Übers Jahr hatten wir 2 virtuelle Klausurtagungen, 2-wöchentliche Skype-Arbeitsgruppentreffen und in der heißen Phase dann wöchentliche Skype-Sitzungen.

Wir konnten großartige ReferentInnen für unseren Kongress gewinnen, die durchweg positive Bewertungen von den Teilnehmenden erhalten haben. Die Themen waren bunt gemischt. Der Bogen spannte sich von Tourette, Patientenmotivation über Positive Motivation, Leben und Arbeiten in Frieden und Freude bis hin zu Sterbehilfe. Brandaktuelle Themen wie Budget-Verhandlungen, EU-CTR Update und CAR-T-Zellen und die COVIK-Studie wurden präsentiert und ein sehr wenig bekannter Berufszweig – der/die OnkolotsIn – wurde im Rahmen eines Interviews vorgestellt. Eine weitere Premiere war, dass ein Patient und eine betroffene Angehörige uns Einblick in ihre Erfahrungen mit Studienteilnahme und jahrelanger Medikamenteneinnahme gewährten.

Das positive Feedback zu den ReferentInnen hat uns über die Maßen gefreut!

Danke an alle Referentinnen und Referenten, die diesen Kongress so bunt gestaltet haben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, dass Ihr bereit wart, Euch auf das Experiment einzulassen, obwohl wir den Kongress nicht kostenlos anbieten konnten.

Ein großes Dankeschön an die NGA, die die Veranstaltung technisch einwandfrei umgesetzt hat und uns ganz wunderbar unterstützt hat.

Wir bedanken uns außerdem bei unseren Sponsoren, ohne deren Unterstützung wir den Kongress nur schwer realisieren hätten können.

Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA

BeiGene

Klinische Forschung Kiel

MSD Sharp&Dohme GmbH

Roche Pharma AG

Danke an unsere Kooperationspartnerin, die LuSciMED-Akademie, die auch auf diesem BUKO wieder einen GCP-Kurs gesponsert hat.

Auch sagen wir Herzlichen Dank und Tschüss zu unserer ehemaligen Vorsitzenden Christiane Brodersen, die nach vielen Jahren Tätigkeit im Verein als letztes Gründungsmitglied ihr Amt niedergelegt hat und für ihr Engagement die Ehrenmitgliedschaft erhielt.

Zu guter letzt noch Balsam für unsere Seelen – ein Auszug aus den Kommentaren der Teilnehmenden:

> Danke, war wirklich toll!
> Danke für den schönen Kongress 
> Vielen Dank für den schönen Kongress
> Herzlichen Dank für den wieder mal sehr informativen BuKo und herzlichen Dank für die Organisation. Hoffentlich bald wieder live, der Austausch mit den anderen fehlt schon sehr. Alles Liebe an Alle aus München
> Vielen Dank für den schönen Kongress und bis zum nächsten Mal! Schönes Wochenende!
> Vielen Dank für den außergwöhnlichen, aber sehr gelungen BUKO. Ihr wart toll 
> Vielen Dank für den tollen BuKo!!
> Großartig und vielen Dank. Habt ihr super organisiert, war ja ein richtiges Neuland digital den Kongress zu führen.
> Vielen Dank für den superinformativen BUKO!
> themenmäßig bester buko ever-danke
> es war spitze, Danke
> Vielen Dank für den außergewöhnlichen Kongress. Sehr informative Vorträge, prima.
> Danke an alle Organisatoren, das habt ihr super gemacht!
> Danke an euch, es war alles super organisiert. Es war ein super Online Kongress. Liebe Grüße
> Herzlichen Dank für die Möglichkeit und tolle Umsetzung von dem Kongress 2021
> Bis zum nächsten Mal – hoffentlich in Präsenz !!! Und vielen Dank!
> Vielen Dank für den sehr informativen und gut organisierten Komgress!
> Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit!
> Danke und ein schönes Wochenende

Wir freuen uns auf den nächsten Präsenz-BUKO 2022 in Dortmund!

Eurer/Ihr Vorstand