Die meisten Teamleitungen im Bereich Studienkoordination haben nie ein Training bezüglich Ihrer Führungsaufgaben erhalten. Man wächst in seine Aufgabe hinein und in der Regel erhält man irgendwann die Leitungsfunktion, weil man am längsten in der Studienzentrale gearbeitet hat.

Das ist oftmals mit Problemen verbunden, wenn man plötzlich die Rolle der/des Studienkoordinatorin/Studienkoordinators zur Führungskraft wechseln muss und für ein Team verantwortlich ist, Mitarbeitergespräche führen, Konflikte lösen, Führungskompetenz aus dem Hut zaubern soll.

Thorsten Jost, Redner, Business-und Lifecoach, führte zwei Tage durch ein kurzweiliges Seminar zum Thema Führungskräfte in der Studienkoordination.

Es wurden die verschiedenen Rollen einer Führungskraft, Kommunikation, Führungskompetenz und Teambulding beleuchtet und Werkzeuge an die Hand gegeben, die den Arbeitsalltag als Leitung erleichtern.