Am 18.03.2023 hat BUVEBA e.V. zu einem Regionalseminar am Universitätsklinikum Freiburg geladen.

Es wurden 2 Workshops angeboten, die den Studien-Arbeitsalltag erleichtern sollen.

Durch den ersten Workshop zum Thema Selbstfürsorge/Selbstwahrnehmung für Study Nurses führte Körpertrainerin Anke Fiebig.

Wie oft hat man das Gefühl, vom Stress übermannt zu werden und sich selbst zu verlieren, weil man ständig nur die Anforderungen und Wünsche von PatientInnen, PIs, KollegInnen, MonitorInnen usw. erfüllt. Anke Fiebig gab Denkanstöße und Übungen an die Hand, wie man im Alltag Zeitinseln für sich finden kann und lernt sich abzugrenzen und auch mal ‘Nein’ zu sagen.

Im zweiten Workshop gab Studienkoordinatorin Katrin Meumann Hilfestellung die Hürden des Probenversands zu überwinden.

Wer kennt das nicht? Das Labor ist abgenommen, zentrifugiert und verschickt, aber statt der Ergebnisse kommen Laborqueries, weil das Material nicht zugeordnet werden kann, weil die Abnahmezeit fehlt oder die Proben konnten nicht verarbeitet werden, weil sie während des Transports aufgetaut sind. Häufig liegt es an fehlerhaftem Ausfüllen der Requisition Forms, der Lieferscheine oder falscher Verpackung. Katrin Meumann zeigt auf, worauf man bei den verschiedenen Kurieren achten muss und wie man den Laborversand im Alltag effizienter gestalten kann und sich die Zeit der lästigen Querybeantwortung sparen kann.

Wir danken unserer Vorstandskollegin Katrin Meumann, die die Organisation vor Ort übernommen hat und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat und freuen uns über die durchweg positive Resonanz der Teilnehmenden.