Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

wir möchten euch eine Plattform anbieten, wo ihr euch austauschen und vernetzen könnt, Infos für euren Arbeitsalltag erhaltet und Fragen beantwortet bekommt.

Verhalten Im Forum

Das Forum steht unseren Mitgliedern und Gästen offen. Zugang zum Forum wird nur nach Anmeldung gewährt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SUSARs über EU-Plattform

Hallo,

weiß jemand von euch, wie künftig der SUSAR-Abruf sein wird, wenn die Studien über die CTIS-Plattform eingereicht werden?

 

Hallo Fanta,

der Abruf von SUSARs wird weiterhin über die Plattformen der Sponsoren erfolgen.

CTIS soll nur die Einreichungen, Bewertung und Überwachung von Studien in der EU vereinheitlichen. So gibt es in Deutschland nur noch eine federführende Ethikkommission. Hier bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das ist die bayrische Ethikkommission. Die anderen Ethikkommissionen haben nach der Übergangsfrist nur noch beratende Tätigkeiten.

Also wird die Kommunikation zu CTIS weiterhin über die Sponsoren laufen.

 

Hallo s.goergens,

sorry für die späte Antwort. Ich hatte das so verstanden, dass das mit den Sponsoren dann endlich mal ein Ende hat. Aber hätte mich auch gewundert, wenn man dafür eine schnelle Lösung gefunden hätte.