Stellungnahme der ISD (Initiative Studienstandort Deutschland) zum Medizinforschungsgesetz (MFG)

Deutschland hat als Standort für Forschung- und Entwicklung international seine führende Rolle verloren und muss nun alles daran setzen, durch Innovation und Reformen als Studienstandort wieder attraktiv zu werden. Dies bedeutet nicht nur Verschlankung der Bürokratie, raschere Vertragsverhandlungen mit Hilfe von Musterverträgen, Bescheinigung der BfS-Genehmigungsverfahren, sondern auch, den Tätigkeitsbereich der klinischen Forschung durch Weiterbildungsprogramme, faire Bezahlung und Anerkennung attraktiver zu machen.

Der vorliegende Entwurf des Medizinforschungsgesetzes zeigt grundlegend in die richtige Richtung, aber erst eine übergreifend abgestimmte Ausgestaltung der Vorschläge wird umfassende Verbesserungen und schließlich eine höhere Effizienz bringen. 

Stellungnahme ISD

BUVEBA e.V. ist seit November 2023 Mitglied der Initiative Studienstandort Deutschland.